ThermoPlan MZ8
Schnittzeichnung durch den MZ8
Der neue ThermoPlan MZ8: wärmer wird's nicht!


Ziegler auf Tour: Nach der BAU auch in Südtirol

Präsentationsmarathon für Ziegelwerk Klosterbeuren

München/Bozen/Klosterbeuren (jm). Nach der Messe ist vor der Messe: Für das Ziegelwerk Klosterbeuren, den bedeutendsten Mauerziegelhersteller in Schwaben, hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem wahren Präsentationsmarathon begonnen: Die Unterallgäuer Ziegelspezialisten sind gerade erst von der erfolgreichen BAU in München zurückgekehrt, ab Mittwoch, 25. Januar, sind sie auf der Klimahouse in Bozen (Südtirol) vertreten. Und am 8. Februar organisiert das Unternehmen den diesjährigen „Mauerwerkstag Memmingen“.

„Der gemeinsame Auftritt in München mit unseren Partnern von ,Mein Ziegelhaus’ war sensationell. Wir haben die Branche ganz schön durcheinander gewirbelt“, freut sich Thomas Thater, der kaufmännische Geschäftsführer des Ziegelwerkes Klosterbeuren. Das Unternehmen ist einer von fünf gleichberechtigten Partnern des Firmenverbundes „Mein Ziegelhaus“, der vor knapp einem Jahr von regionalen marktführenden Ziegeleien aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen gegründet wurde.

Den innovativen Zieglern gelang es gleich im ersten Jahr des Zusammenschlusses, zwei absolute Produktneuheiten zu entwickeln, die ein hohes Marktpotenzial haben: Mein Ziegelhaus stellte auf der BAU in München den neuen, mit Steinwolle gefüllten Mauerziegel ThermoPlan® MZ8 vor, der über eine hervorragende Wärmeleitzahl von 0,08 W/mK verfügt und damit den derzeit besten Wert überhaupt liefert. Daneben präsentierten Thater und seine Kollegen auch den ThermoPlan® TS13, der für den Objekt- und Geschoßwohnungsbau optimiert wurde.

„Beide Ziegel sind auch die Highlights für unserer Präsentation in Bozen“, erklärt Thomas Thater. Für das Ziegelwerk Klosterbeuren sind Südtirol und Norditalien neben Österreich und Schweiz die wichtigsten Exportmärkte. „Auch hier können wir als Qualitätshersteller mit unseren innovativen Produktlösungen punkten“, erklärt Vertriebsleiter Max Demler.

Jahr für Jahr beweist das Ziegelwerk Klosterbeuren, dass ihm nicht nur die stete Weiterentwicklung des ökologischen Baustoffs Ziegel, sondern auch das Know-how am Bau wichtig ist. Seit fast 20 Jahren organisiert das Traditionsunternehmen aus dem Unterallgäu Fachveranstaltungen zur Fortbildung von Bauträgern, Architekten und Ingenieuren. Jährlich kommen bis zu 400 Baufachleute zum so genannten „Mauerwerkstag Memmingen“, der in diesem Jahr am 8. Februar in der Memminger Stadthalle über die Bühne gehen wird. Die Fortbildungsveranstaltung zählt mittlerweile zu den bedeutendsten ihrer Art in ganz Deutschland.

Über das Ziegelwerk Klosterbeuren Ludwig Leinsing GmbH & Co KG, Klosterbeuren: Das seit über 200 Jahren bestehende Ziegelwerk Klosterbeuren zählt mit einer Jahresproduktion von 130 Millionen Ziegeln zu den bedeutendsten Mauerziegelherstellern in Süddeutschland. Heute steht Klosterbeuren für höchste Qualitätsansprüche bei vorbildlichem Umweltschutz. Denn das Werk setzt europaweit neue Standards in Qualität, Umweltschutz und Energieverwertung. Am Produktionsstandort in Klosterbeuren (Unterallgäu) arbeiten 70 Mitarbeiter. Hauptabsatzgebiete sind Schwaben mit Schwerpunkt Allgäu, die Ostschweiz, Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Norditalien. Im Allgäu werden knapp 80 Prozent der Ziegelhäuser mit Ziegeln aus Klosterbeuren gebaut.
Messestand Bozen
Quelle: Ziegelwerk Klosterbeuren | Klosterbeuren | 23.01.2007