Produktkatalog
132-seitiger Produkt-Katalog als Download

Unser Unser 132-seitiger Produkt-Katalog als Download.

Sprache / ProjektregionHändlersucheSuche

Schutz vor Elektrosmog und Allergenen: Gesundes Wohnen im Ziegelhaus

Neben der langen Lebensdauer und hohen Schall- und Wärmedämmung sprechen noch weitere Faktoren für den natürlichen Baustoff Ziegel, zum Beispiel: Gesundes Wohnen.

Königswinter (prc) – Der Traditionsbaustoff Ziegel hat sich seit vielen Jahrhunderten bewährt und ist nach wie vor einer der beliebtesten Baustoffe. Neben den Vorteilen der hohen natürlichen Wärmedämmfähigkeit, Stabilität, Brand- und Schallschutz sowie der Lebensdauer von mehr als 100 Jahren, sprechen noch weitere Qualitätseigenschaften für das massive Bauen mit Ziegel. Die Experten von „Mein Ziegelhaus“ wissen: Der Ziegel ist ein natürlicher Baustoff ohne schädliche Inhaltsstoffe, der Feuchteregulierend wirkt und so ein gesundes Wohnklima gewährleistet.

Keine toxischen Stoffe enthalten

Ziegel bestehen zu 100% aus den natürlichen Rohstoffen Ton, Lehm, Sand und Wasser und werden bei über 1000°C gebrannt. Weder bei der Herstellung noch während der Nutzungsphase oder dem Rückbau sondern Ziegel toxische oder gesundheitsgefährdende Stoffe aus. Der Ziegel ist damit ein besonders allergikerfreundlicher Baustoff, der eine gesunde Innenraumluftqualität begünstigt.

Ausgeglichener Feuchtehaushalt

Dank der Kapillarstruktur des Ziegels kann er den Feuchtehaushalt eines Raumes optimal regulieren, wissen die Experten von „Mein Ziegelhaus“. Denn: „Ziegel können Feuchtigkeit gut speichern und haben eine schnelle Trockenzeit. Der natürliche Wärmeschutz des Ziegels verhindert zudem das Abkühlen der Innenseite der Ziegelwand bis zum Kondensationspunkt. So wird Kondenswasserbildung effektiv verhindert und die Gefahr der Schimmelbildung sinkt“, so Hans Peters, Geschäftsführer von „Mein Ziegelhaus“.

Schutz vor Elektrosmog

Telefone, Handys, Computer, Strom- und Sendemasten sind heutzutage weit verbreitet und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dementsprechend steigt die Angst vor Elektrosmog und seinen gesundheitsschädlichen Folgen. Je nach Dicke und Gewicht kann eine massive Ziegelwand Elektrosmog bis zu 100% abschirmen – für ein sorgenfreies Zuhause in dem man sich wohl fühlt.

Feuchteregulierend, wärmedämmend, allergenfrei – der Baustoff Ziegel fördert ein gesundes Raumklima und sorgt so für eine höhere Wohn- und Lebensqualität in den eigenen vier Wänden.

Quelle: Mein Ziegelhaus | Königswinter | 18.12.2012

  •  Ein Haus aus Ziegeln sieht nicht nur ansprechend aus, sondern sorgt aufgrund des natürlichen Baustoffes für ein gesundes Wohnklima. 
Bild: tdx/Mein Ziegelhaus
  •  Feuchteregulierend, wärmedämmend, allergenfrei – der Baustoff Ziegel fördert ein gesundes Raumklima und sorgt für eine höhere Wohn- und Lebensqualität. 
Bildquelle: tdx/Mein Ziegelhaus
  •  Ziegel sind ein besonders allergikerfreundlicher Baustoff, da sie zu 100% aus den natürlichen Rohstoffen Ton, Lehm, Sand und Wasser bestehen. 
Bildquelle: tdx/Mein Ziegelhaus