Produktkatalog
132-seitiger Produkt-Katalog als Download

Unser Unser 132-seitiger Produkt-Katalog als Download.

Sprache / ProjektregionHändlersucheSuche

Ziegel – der Baustoff der Zukunft

Sein Haus „Stein auf Stein“ zu bauen ist altbewährt und innovativ zugleich. Aus Ziegeln lässt sich ein Zuhause nach individuellen Vorstellungen schaffen – Wohlfühlklima und Nachhaltigkeit inklusive.

(tdx) Ein massiv gebautes Haus bietet zahlreiche Vorteile: hohe Lebensdauer, geringer Erhaltungsaufwand bei hoher Wertstabilität, Wärme-, Schall- und Brandschutz. Der Baustoff Ziegel trägt einen wesentlichen Teil dazu bei. Er ist in jeder Beziehung wirtschaftlich, von der Herstellung über die Verarbeitung bis hin zum Recycling – und das bei gleich bleibender Qualität. Kein Wunder, dass das Ziegelhaus nach wie vor der beliebteste Haustyp in Deutschland ist. „Die ökologischen und ökonomischen Aspekte des Naturbaustoffs Ziegel und seine stetige Weiterentwicklung und Verbesserung machen ihn zum Baustoff Nummer Eins und das soll auch in Zukunft so bleiben“, meint Dipl. Ing. Hans Peters, Bauexperte des Mein Ziegelhaus Verbunds. Seiner Erfahrung nach gehört der Ziegelbauweise die Zukunft.

Ton, Lehm und Wasser. Die Bestandteile des traditionsreichen Baustoffs Ziegel wurden bis heute nicht verändert. Warum auch? Glänzen Ziegel doch im Hausbau mit ihrer enorm hohen Lebensdauer und ihrer Umweltverträglichkeit. Der gesamte Lebenszyklus eines Ziegels stellt einen in sich schlüssigen Ökokreislauf dar – von der Grube bis zum Recycling. Und das ist in Zeiten von wachsendem Umweltbewusstsein und immer strenger werdenden Kontrollen und Vorgaben ein echter Pluspunkt. „Wer sein Haus aus Ziegeln baut, muss sich nicht vor EnEV-Anforderungen oder hohen Energiekosten fürchten. Der moderne Ziegel ist ein High-Tech-Produkt, das herausragende Wärme-, Schall- und Brandschutz bietet“, betont Peters.

Ziegelhäuser in Massivbauweise erfüllen sämtliche Anforderungen, die an moderne Wohnhäuser gestellt werden, problemlos. Der Ziegel ist aufgrund seiner feinen, luftgefüllten Poren von Natur aus wärmedämmend. Im Lauf der Zeit wurde dieser Effekt weiter optimiert, indem seine Kapillarstruktur nochmals verfeinert und homogener aufgebaut werden konnte. Zudem sind heutige High-Tech-Ziegel wie der MZ 70 von Mein Ziegelhaus mit Steinwolle-Pads gefüllt. So ist bei MZ-Ziegel eine hochwirksame Dämmung bereits im Stein integriert. Das Ergebnis sind Spitzenwerte in der Wärmeleitfähigkeit von 0,07 W/mK bereits ab einer Wandstärke von 30 cm. Zusätzliche Dämmungen an der Außenwand sind nach wie vor nicht erforderlich. Außerdem sind Ziegel winddicht, Wärmebrücken werden dadurch effektiv vermieden und die Heizkosten dauerhaft gesenkt.

Neben diesen Eigenschaften trägt auch das optimale Feuchteverhalten des Naturbaustoffes Ziegel zu einem ganzjährig angenehmen und gesunden Wohnklima bei. Als diffusionsoffener Baustoff besitzt der Ziegel die niedrigste Ausgleichsfeuchte aller Wandbaustoffe. Die Steinwolle-Füllung des MZ 70 ist wasserabweisend, aber dampfdurchlässig. So bleibt der Ziegel das ganze Jahr über trocken und damit fäulnisbeständig. Darüber hinaus besitzt der Ziegel keinerlei Giftstoffe und ist allergenfrei.

Auch die Feuertaufe hat ein Ziegel bereits hinter sich. Die hohen Temperaturen beim Brennvorgang machen ihn dauerhaft resistent und feuerfest. Ein Ziegel bietet optimalen Brand- und Wärmeschutz. Wer in einem Ziegelhaus lebt genießt auch viel Ruhe, denn gute Schalldämmung ist ein weiterer Vorteil des Multitalents Ziegel.

Auch in Sachen Statik, sind Ziegelhäuser im Vorteil: Selbst extreme Kälte, Feuchte oder Hitze können dem Baustoff nichts anhaben. Das Haus bleibt wie es ist, standsicher und massiv – und das über einen Zeitraum von oft über 100 Jahre hinweg. „Die hohe Lebensdauer gepaart mit der absoluten Formbeständigkeit wirken sich bei einem Wiederverkauf überaus positiv auf den Wert der Immobilie aus“, weiß Hans Peters. Sein Fazit lautet daher: „Die Investition in einen Ziegelbau ist eine Investition in eine sichere Zukunft – ob als Altersvorsorge, Geldanlage oder für die nächste Generation.“

Quelle: Mein Ziegelhaus | Königswinter | 08.04.2014

  •  Das Ziegelhaus ist nach wie vor der beliebteste Haustyp in Deutschland. Kein Wunder, denn der Baustoff Ziegel vereint viele Vorteile. 
Bild: tdx/Mein Ziegelhaus
  •  Sein Haus „Stein auf Stein“ zu bauen ist altbewährt und innovativ zugleich. Aus Ziegeln lässt sich ein Zuhause nach individuellen Vorstellungen schaffen – Wohlfühlklima und Nachhaltigkeit inklusive. 
Bildquelle: tdx/Mein Ziegelhaus